NUTZUNG DER KAMERAPERSPEKTIVE

Auf dem Portal steht Ihnen Unterrichtsvideos aus drei verschiedenen Kameraperspektiven zur Verfügung. Die einzelnen Perspektiven bieten dabei unterschiedliches Potenzial im Kontext des Lernens mit Videos. 

Klassenperspektive: Alle Unterrichtsstunden wurden aus der Sicht einer Klassenkamera aufgezeichnet, die stets die ganze Klasse zeigt. Diese Perspektive eignet sich besonders gut, um beispielsweise Aspekte der Klassenführung zu analysieren.

Schüler-Lehrer-Perspektive: Alle Unterrichtsstunden wurden zusätzlich mit drei weiteren Kameras aufgenommen, die auf die Lehrperson bzw. die Lernenden gerichtet waren. Aus den vier synchronen Kameraaufzeichnungen wurde eine Schnittversion erstellt, mit der die Interaktion zwischen Lehrpersonen und Kindern optimal wiedergegeben wird. Diese Perspektive eignet sich besonders gut zur Analyse von Unterrichtsgesprächen sowie von Schüler- und Lehreraktionen.

Tischgruppen-Perspektive: Zusätzlich wurden bei einem Teil des Unterrichts, der auf dem Videoportal zur Verfügung steht, einzelne Lernendengruppen in allen Gruppenarbeitsphasen einer Unterrichtsstunde begleitend gefilmt. Diese Perspektive eignet sich insbesondere zur Analyse des Arbeitsablaufes und des Austausches in einer Lernendengruppe.